Inventurzählung der Langzeitpflege-Apotheke

Eine Pflegeapotheke mit mehreren Standorten wird seit über 25 Jahren von dem Wunsch geleitet, das Leben der Menschen, denen wir dienen, zu bereichern, indem wir qualifizierte Pflegezentren, Hospizen und Zentren für betreutes Wohnen mit Apothekendiensten versorgen.

ANFORDERUNGEN
Eine Langzeitpflege-Apotheke mit mehreren Standorten benötigte eine Lösung für die Bestandsaufnahme der Apotheke, nachdem sie Probleme mit der Personalbesetzung und den internen Inventurprozessen festgestellt hatte.

Die Pflegeapotheke benötigte von RGIS folgende Leistungen:

  • Erfahrung im Gesundheitswesen
  • Reduzierung der 20 Überstunden, die für die Vorbereitung und Durchführung von Inventuren an jedem Standort erforderlich sind
  • Verbesserung der internen, uneinheitlichen Inventurergebnisse, die die Zählzeit und Berichtsprozesse verlängerten
  • Diskrepanzen in den Berichtssystemen zu identifizieren und die Grundursache zu ermitteln

LÖSUNG
Die Langzeitpflege-Apotheke hat in Zusammenarbeit mit RGIS das Projekt zur Zählung der Apothekenbestände durchgeführt und Folgendes bereitgestellt:

  • Das erfahrene RGIS-Dispositionsteam koordinierte die Termine direkt mit jedem der Apothekenleiter
  • Starke Zusammenarbeit und Kommunikation rationalisierten die Apothekeninventur, um sicherzustellen, dass alle Bedürfnisse berücksichtigt wurden
  • Alle Zählungen wurden abgeschlossen, ohne dass Apotheken geschlossen werden mussten
  • Für die Langzeitpflege-Apotheke wurde ein standardisierter Prozess entwickelt, der an mehreren Standorten konsistente Inventurergebnisse lieferte

ERGEBNISSE
Die Langzeitpflege-Apotheke stellte fest, dass durch das Outsourcing des Apothekeninventurprojekts an RGIS die folgenden Ergebnisse erzielt wurden:

  • Ein partnerschaftlicher Ansatz mit dem Apothekenpersonal sorgte für eine vollständige und genaue Bestandszählung
  • Die Bestandsaufnahmezeit wurde um 64% reduziert
  • Die Notwendigkeit von Überstunden aufgrund von Bestandszählungen wurde um 75% reduziert
  • Der Inventurprozess wurde verbessert und Unstimmigkeiten wurden durch genauere Zählungen behoben
  • Apotheker und Techniker haben jetzt mehr Zeit, sich auf die Patientenversorgung zu konzentrieren