Die Erstellung neuer sowie die Aktualisierung bestehender Filialpläne mittels der SmartSpace® Software

Einen Einzelhandelsdiskonter mit globaler Präsenz interessiert die Unterstützung durch RGIS. Das Unternehmen verfügt über 6.520 Verkaufsstellen in 11 Ländern und beschäftigen über 155.000 Mitarbeiter. Der Einzelhandelsdiskonter ist die viertgrößte Supermarktkette in Großbritannien mit über 990 Filialen im gesamten Vereinigten Königreich und über 155 Filialen in Irland.

ANFORDERUNG
Der Einzelhandelsdiskonter verfügte in Irland über keine Filialpläne für seine Supermärkte Überdies musste er zahlreiche Filialpläne im Vereinigten Königreich mithilfe von Einzelerhebungen mittels der SmartSpace®-Software aktualisieren. Der Einzelhändler entschied sich aufgrund der Qualität der Dienstleistung, wegen des reibungslosen Ablaufes bei der Zusammenarbeit und aufgrund der detailierten Ergebnisdaten, welche in den zwei Filialen beim Vorabtest erziehlt wurden, für die Zusammenarbeit mit RGIS.

Folgende Punkte waren entscheidend:

  • Landesweite Abdeckung, um 331 Filialen im Vereinigten Königreich und 155 Filialen in Irland abwickeln zu können
  • Filialen in Irland: Da keinerlei Pläne vorhanden waren, musste sämtliche Information erhoben werden – Sammeln der Daten und Erstellen der neuen Filialpläne
  • Ausgewählte Filialen in Großbritannien: Führen Sie vollständige Filialerhebungen durch und aktualisieren Sie vorhandene CAD-Layouts
  • Überdies wurden die aktuellen Werbemaßnahmen in den Filialen für das Marketingteam erfasst
  • Bereitstellen der genauen Filialpläne innerhalb einer knappen Frist in einem Excel Dashboard

LÖSUNG
Der Einzelhandelsdiskonter arbeitete mit RGIS zusammen, um die Filialerhebungen zu erstellen und zu aktualisieren:

  • Nach einem ersten Gespräch mit dem Händler wurden die Bedürfnisse des Kunden ermittelt
  • Die RGIS-Teams führten 331 Filialerhebungen im Vereinigten Königreich durch. Es wurden dadurch sämtliche bestehende CAD-Layouts mittels Data Collector aktualisiert
  • In Irland wurden 155 Filialerhebungen durchgeführt, bei denen von Grund auf neue Filialpläne erstellt wurden
  • Die Geschäfte wurden nach Quadratmetern vermessen und die Einrichtungsgegenstände mit der richtigen Regalanzahl im CAD Plan an der entsprechenden Position platziert
  • Kategoriebasierte Planogramme wurden manuell platziert, indem das Planogramm anhand der zur Verfügung gestellten Produktbibliothek visuell zugeordnet wurde
  • Qualitätssicherung wurde durch Fotos gewährleistet, welche rund um den Filialstandort gemacht wurden
  • Das Excel-Dashboard wurde mit erfassten und in der SmartSpace SQL-Datenbank gespeicherten Daten befüllt

ERGEBNISSE
Durch die Auslagerung der Erstellung und Aktualisierung der Filialerhebungen an RGIS wurden folgende Ergebnisse erzielt:

  • Die Durchführung pro Filialerhebung dauerte ca. 1,5 Stunden
  • Das Geschäft des Einzelhändlers im Vereinigten Königreich und in Irland erhielt zwei separate Excel-Dashboards, hierfür war die Anzahl aller Einrichtungsgegenstände und deren Platzierung enthalten
  • Zur Überprüfung wurden auch Rohdaten ausgewertet und überarbeitet
  • Die Projektdauer war sehr kurz bemessen. Alle 486-Filialen-Erhebungen, die abschließende Qualitätssicherung und die Berichterstattung wurden in nur 9 Wochen abgeschlossen
  • Aufgrund der guten Erfahrungen mit RGIS und der detaillierten Ergebnisse und Erkenntnisse im Projektablauf, wird über die weitere Erhebung in den verbleibenden 600 Filialen in ganz Großbritannien verhandelt