Umstellung auf papierlose elektronische Zählung

Ein Anbieter von gewerblichen und Haushaltsgeräten mit über 40 Jahren Erfahrung, der eine Reihe von Haushalts- und gewerblichen Geräten führt. Darunter zählen Waschmaschinen, Waschmaschinentrockner, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Herde, Backöfen, Kochfelder, Wäscheschleudern, Mikrowellengeräte, Staubsauger und Kleingeräte wie Wasserkocher, Toaster und Bügeleisen. Ferner ist eine große Auswahl an Ersatzteilen auf Lager vorhanden.

ANFORDERUNG
Ein großer Serviceanbieter für gewerbliche und kommerzielle Geräte wollte von Papier- und Stiftzählungen auf elektronische Zählungen umstellen. Der Serviceanbieter benötigte einen Nachweis, dass der elektronische Prozess kostengünstiger sein würde, daher erforderten sie von RGIS folgende Leistungen:

  • Beweise, dass der elektronische Prozess kostengünstiger wäre
  • Verwendung des bestehenden, manuellen Verfahrens für zwei Jahre vor der Umstellung
  • Alle 27 Orte mussten in einer Nacht gezählt werden
  • Zur Vervollständigung der anfänglichen Inventuren musste das bestehende Verfahren mit Stift und Papier angewendet werden
  • Ein neues Programm mit neuer Technologie musste entwickelt werden

LÖSUNG
Der Anbieter von Handels- und Haushaltsgeräten schloss sich mit RGIS zusammen, um das Projekt der elektronischen papierlosen Bestandsaufnahme abzuschließen. Hierfür wurde Folgendes bereitgestellt:

  • Der Übergang vom manuellen zum elektronischen Verfahren erfolgte innerhalb von drei Jahren
  • In den ersten zwei Jahren haben erfahrene RGIS-Teams alle Zählungen mit Stift und Papier in einer Nacht akkurat durchgeführt
  • Im dritten Jahr wurde die RGIS-Ausrüstung und -Software in das Inventarisier-ungsprogramm implementiert, um zu einem elektronischen Prozess überzugehen
  • Die proprietäre Software und Hardware von RGIS ermöglichte eine schnelle Datenrückgabe und einen einfachen Inventarisierungsprozess

ERGEBNISSE
Der Anbieter von Handels- und Haushaltsgeräten erzielte durch das Outsourcing des Projekts der elektronischen und papierlosen Bestandsaufnahme an RGIS folgende Ergebnisse:

  • Im ersten Jahr war RGIS in der Lage, die tatsächlichen Kosten einer manuellen Inventur des Kunden genau zu bestimmen
  • Aufgrund des komplizierten manuellen Prozesses kostete jeder Standort durchschnittlich €1,533 für die Fertigstellung
  • Nach der Implementierung der RGIS-Inventursoftware kostete jeder Standort durchschnittlich €450
  • RGIS lieferte effizientere Inventuren ohne eine Beeinträchtigung der regulären Arbeit des Teams
  • Es gab eine durchschnittliche Einsparung von €1,083 pro Standort
  • Das neue Verfahren war viel weniger arbeitsintensiv und damit kostengünstiger