Inventurzählungen in Luxuskaufhäusern

Eine Luxuskaufhauskette betreibt drei der größten Kaufhäuser in Deutschland. Die Geschäfte bieten internationale Designer- und Nischenmarken sowie Beauty-, Lebensmittel- und Haushaltswaren an.

ANFORDERUNG
Die Kaufhauskette benötigte erfahrene Kaufhausinventuristen, um jedes Jahr Inventuren in allen Kaufhäusern durchzuführen. Hierfür benötigten die Kaufhauskette Folgendes von RGIS:

  • Erfahrung in einer Einzelhandelsumgebung
  • Alle drei Warenhäuser einschließlich der Lagerflächen und Außenlager sollten aufgenommen werden
  • Die Zählung sollte am Morgen vor Ladenöffnung durchgeführt werden
  • Nur bestimmte Abteilungen in den Filialen sollten pro Tag gezählt werden
  • Bereitstellung von präzisen Berichten in dem gewünschten Format

LÖSUNG
Die Kaufhauskette schloss sich mit RGIS zusammen, um das Projekt der Inventurzählung in den Kaufhäusern abzuschließen. RGIS lieferte Folgendes:

  • Die RGIS-Teams besuchten die Geschäfte vor jeder Inventur und arbeiteten eng mit den Mitarbeitern der Kaufhäuser zusammen, um bestimmte Abteilungen für die Zählung an diesem Tag zu kennzeichnen, einschließlich der Bereiche in den Geschäftsräumen
  • Es wurden Teams aus 45 erfahrenen RGIS-Auditoren eingeteilt, um die Zählung der angegebenen Abteilungen in der Filiale an diesem Tag durchzuführen
  • Bei der Inventur wurden die Stammdaten so aufbereitet, dass die Prüfer nur die richtigen Artikel mit der richtigen Abteilung scannten
  • Die Inventuren dauerten zwischen 8 und 12 Tagen pro Standort

ERGEBNISSE
Die Kaufhauskette stellte fest, dass durch das Outsourcing des Warenhaus-Inventurprojekts an RGIS die folgenden Ergebnisse erzielt wurden:

  • Genaue Zählung aller Verkaufsflächen, Lagerräume und zusätzlich aller Außenlager in allen drei Kaufhäusern
  • Zählung von insgesamt ca. 100 Abteilungen in jeder Filiale, wobei maximal 10 Abteilungen pro Tag gezählt wurden
  • Knapp über 600.000 Stück wurden gezählt
  • Die Genauigkeit der Inventuren war auf einem sehr hohen Niveau, sowohl die Vorgaben für den Abschluss der Inventur als auch die Erfassung der verschiedenen Abteilungen wurden eingehalten
  • Die Berichte wurden in dem vom Kunden gewünschten Format erstellt
  • Der Kunde war sehr zufrieden mit dem Service von RGIS
  • Während der Inventur gab es keine Unterbrechungen für den Betrieb, die Kunden oder das Personal